Willkommen im Kompetenzbereich 2 zum Thema „Kommunikation und Zusammenarbeit“. 

Du kannst hier die PDFs unseres Handbuchs herunterladen – entweder das ganze Modul 2 oder einzelne PDFs der dazugehörigen Kompetenzen.

Wenn du die Online-Version unseres Curriculums nutzen möchtest, führen dich die Links im unten stehenden Menü direkt zu den verschiedenen Varianten der Aufgaben. Die erste Aufgabe dient jeweils als Einstieg, in der zweiten können die Teilnehmer:innen ihr Wissen in diesem Kompetenzbereich vertiefen.

Hier findest du den gesamten Kompetenzbereich 2 als PDF-Datei:

Aufgaben und Kompetenzen im Kompetenzbereich 2

Hier werden folgende Kompetenzen vermittelt: Mittels verschiedener digitaler Technologien interagieren. Angemessene, kontextspezifische Wege des digitalen Kommunizierens verstehen.

PDF der Kompetenz 2.1


 

Kleine Messengerologie

Ziel dieser Aufgabe ist es, die Teilnehmer:innen mit unterschiedlichen Messengern und deren Funktionsweisen vertraut zu machen. Sie lernen, über verschiedene Qualitätsmerkmale zu reflektieren und informierte Entscheidungen für den privaten und professionellen Bereich zu treffen.

vor Ort | mit Internet          vor Ort | ohne Internet         digital | auf Distanz

 

Digital kommunizieren: From Zero to Hero!

Ziel dieser Aufgabe ist es, dass die Teilnehmer:innen grundlegende Kriterien kennen und verstehen, die für die Auswahl von Anwendungen, besonders aber für Kommunikationstools relevant sind – so z.B. Datensparsamkeit, Verschlüsselung und Funktionalität. Außerdem setzen sich die Teilnehmer:innen mit Tipps und Tricks sowie der Netiquette in der digitalen Kommunikation auseinander.

vor Ort | mit Internet          vor Ort | ohne Internet          digital | auf Distanz

Hier werden folgende Kompetenzen vermittelt: Daten, Informationen und digitale Inhalte mittels angemessener digitaler Technologien teilen. Als vermittelnde Person handeln. Über Referenzierungs- und Attributionspraktiken informiert sein.

PDF der Kompetenz 2.2


 

Kulturen des Teilens

Ziel dieser Aufgabe ist es, dass die Teilnehmer:innen ihre eigene Praxis des digitalen Teilens reflektieren, miteinander Tools austauschen und dadurch neue Möglichkeiten des digitalen Teilens kennenlernen. Darüber hinaus erarbeiten sie sich Wissen zu zentralen Themen rund um die Kultur des Teilens.

Digitaler Sandkasten

Ziel dieser Aufgabe ist es, dass die Teilnehmer:innen sich mit Tools rund ums digitale Teilen und Verfügbarmachen auseinandersetzen und dabei lernen, sich neue Tools zielgerichtet anzueignen und kreativ damit umzugehen.

vor Ort | mit Internet          vor Ort | ohne Internet          digital | auf Distanz

Hier werden folgende Kompetenzen vermittelt: Durch die Verwendung von öffentlichen und privaten digitalen Dienstleistungen an der Gesellschaft teilnehmen. Nach Gelegenheiten zur Selbstermächtigung und zur partizipativen Bürger:innenschaft durch die Verwendung von angemessenen digitalen Technologien suchen.

PDF der Kompetenz 2.3


 

Markt der Möglichkeiten: Digitales Engagement

Ziel dieser Aufgabe ist es, dass die Teilnehmer:innen die vielfältigen Formen und Möglichkeiten von gesellschaftlicher Partizipation mithilfe digitaler Medien und Tools kennenlernen und diese miteinander diskutieren.

vor Ort | mit Internet          vor Ort | ohne Internet          digital | auf Distanz
 

Ab in die Praxis: Digitales Engagement

Ziel dieser Aufgabe ist es, dass die Teilnehmer:innen praktische Möglichkeiten ausprobieren, sich mittels digitaler Technologien gesellschaftlich einzubringen.

vor Ort | mit Internet          vor Ort | ohne Internet          digital | auf Distanz

Hier werden folgende Kompetenzen vermittelt: Digitale Werkzeuge und Technologien verwenden für kollaborative Prozesse, Miterstellung und Mitgestaltung von Daten, Ressourcen und Wissen.

PDF der Kompetenz 2.4


 

Kleines ABC der digitalen Kollaboration

Ziel dieser Aufgabe ist es, dass sich die Teilnehmer:innen einen ersten Überblick über eine Auswahl von Tools verschaffen, durch die verschiedene Formen der Zusammenarbeit mithilfe digitaler Technologien möglich gemacht werden.

Projektreise durch die Tool-Landschaft

Ziel dieser Aufgabe ist es, dass die Teilnehmer:innen sich eine Übersicht über diverse Tools zur Zusammenarbeit mithilfe digitaler Technologien verschaffen und lernen, diese zur zielgerichteten Anwendung in verschiedenen Kontexten auszuwählen.

vor Ort | mit Internet          vor Ort | ohne Internet          digital | auf Distanz

Hier werden folgende Kompetenzen vermittelt: Verhaltensregeln und -normen in digitalen Umgebungen kennen und erkennen. Die eigene Kommunikation an ein spezifisches Publikum anpassen und kulturelle und generationale Diversität berücksichtigen.

PDF der Kompetenz 2.5


 

World Café: Netiquette

Ziel dieser Aufgabe ist es, die Teilnehmer:innen in einen Wissensaustausch über verschiedene Kontexte und Eigenschaften der Onlinekommunikation und Netiquette zu bringen.

Jugend-Clubhouse

Ziel dieser Aufgabe ist es, dass die Teilnehmer:innen lernen, zielgruppenspezifisch aus der Sicht einer Organisation zu kommunizieren.

vor Ort | mit Internet          vor Ort | ohne Internet          digital | auf Distanz

Hier werden folgende Kompetenzen vermittelt: Erstellen und Verwalten einer oder mehrerer digitaler Identitäten. In der Lage sein, die eigene Reputation zu schützen und mit den Daten umzugehen, die bei der Benutzung unterschiedlicher digitaler Dienstleistungen anfallen.

PDF der Kompetenz 2.6


 

Ich & meine digitale Identität

Ziel dieser Aufgabe ist es, dass die Teilnehmer:innen ihre eigene Identität vor dem Hintergrund der Digitalität reflektieren und Veränderungswünsche sowie Informationsbedarfe identifizieren.

Identität gestalten und schützen

Ziel dieser Aufgabe ist es, dass die Teilnehmer:innen lernen, mit einer Vielfalt an digitalen Identitäten umzugehen, indem sie sich in die Herausforderungen und Probleme hineinversetzen, die sich für diverse Personenprofile bezüglich der Gestaltung ihrer digitalen Identität ergeben und beratend Lösungen erarbeiten.

vor Ort | mit Internet          vor Ort | ohne Internet          digital | auf Distanz