Ziel dieser Aufgabe ist es, dass die Teilnehmer:innen lernen, mit einer Vielfalt an digitalen Identitäten umzugehen, indem sie sich in die Herausforderungen und Probleme hineinversetzen, die sich für diverse Personenprofile bezüglich der Gestaltung ihrer digitalen Identität ergeben und beratend Lösungen erarbeiten.

Ablauf

Diese Aufgabe besteht aus zwei Teilen.

Im ersten Teil teilen sich die Teilnehmer:innen in drei Gruppen auf und debattieren die nachfolgenden Diskussionsanlässe in einer stillen Diskussion. Dafür tauschen sie sich auf einem vorbereiteten digitalen Whiteboard (z.B. Miro Board, Padlet, etc.) schriftlich untereinander aus.

Folgende Diskussionsanlässe sind geplant:

  1. Saime ist 33 Jahre alt, Jugendarbeiterin und engagiert in der politischen Jugendbildung. Außerdem ist sie Expertin für Jugendbeteiligung. Sie möchte als solche breiter wahrgenommen werden, um sich langfristig ein zweites Standbein als Vortragsrednerin aufzubauen.
  2. Linus ist 16 Jahre alt und wird regelmäßig im Klassenchat gemobbt.
  3. Olga ist 14 Jahre alt, kommuniziert gerne, ist kreativ, internet- und medienaffin und will YouTuberin sein.

Im zweiten Teil treffen die Gruppen im Plenum zusammen und besprechen die Ergebnisse ihrer stillen Diskussionen.

Vorbereitung

  • Aus dem Trainingsmaterial 1-3 sollten die Bilder der Personen ausgeschnitten und auf dem digitalen Whiteboard eingefügt sowie die Fragen/Diskussionsanlässe dort notiert werden. Zusätzlich sollte eine Vorlage für die Beiträge der stillen Diskussion vorbereitet werden.

Hinweise zur Moderation

  • In den Trainingsmaterialien befinden sich Wissensdossiers für Trainer:innen. Diese bilden mögliche Denkrichtungen und Antworten ab, ohne jedoch vollständig zu sein – schließlich sind Fragen um (digitale) Identitäten sehr individuell. Es bietet sich an, dass Trainer:innen selbst an der stillen Diskussion teilnehmen und ihr Wissen einstreuen, um Denkimpulse in die Gruppe zu geben.

Kompetenzbereich

2 | Kommunikation und Zusammenarbeit

Kompetenz

2.6 | Gestalten der eigenen digitalen Identität

Stufe

Vertiefung

Variante

digital | auf Distanz

die Teilnehmer:innen sind an unterschiedlichen Orten und online dabei

Andere Varianten

Methode

Stille Diskussion

Ausstattung

Videokonferenzraum + digitales Whiteboard

Trainingsmaterial 1 – 3

Dauer

 90 Minuten