Ziel dieser Aufgabe ist es, dass die Teilnehmer:innen ihre eigene Praxis des digitalen Teilens reflektieren, miteinander Tools austauschen und dadurch neue Möglichkeiten des digitalen Teilens kennenlernen. Darüber hinaus erarbeiten sie sich Wissen zu zentralen Themen rund um die Kultur des Teilens.

Ablauf

Diese Aufgabe ist als Stationenlernen angelegt. Die Teilnehmer:innen können frei zwischen den folgenden drei Stationen wechseln:

  1. Kulturen des Teilens: Die Teilnehmer:innen erarbeiten mithilfe einer kollaborativen Mindmap Wissen zu zentralen Praktiken und Positionen, die unter dem Begriff „Kultur des Teilens“ verhandelt werden. Dabei sollen die Teilnehmer:innen sich gegenseitig sowohl die Begriffe erklären als auch um Praxisbeispiele aus dem eigenen Wissensfundus ergänzen, siehe Trainingsmaterial 1. Zu den Diskussionen auf der Mindmap kann eine separate Gesprächsrunde/Station eingerichtet werden.
  2. Reflektiertes Teilen: In Murmelgruppen reflektieren die Teilnehmer:innen ihr eigenes Teilen und diskutieren ethische Fragestellungen des digitalen Teilens, siehe Trainingsmaterial 2. Die Teilnehmer:innen können dabei ihre Erkenntnisse auf Moderations-Karten festhalten.
  3. Praktisches Teilen: An dieser Station tauschen sich die Teilnehmer:innen über ihre Lieblings-Tools aus und identifizieren die Bedarfe und Herausforderungen, die sie im Alltag haben, siehe Trainingsmaterial 3. Dies kann in Form einer stillen Diskussion geschehen.

Die Teilnehmer:innen können die Stationen in ihrem eigenen Tempo und in eigener Reihenfolge bearbeiten. Auch ein mehrmaliges Aufsuchen der Stationen ist sinnvoll und wünschenswert.

Im Anschluss an die Stationenarbeit bietet es sich an, die Ergebnisse noch einmal zu bündeln. Denkbar dafür sind etwa ein Gallery-Walk oder ein Plenumsgespräch.

Vorbereitung

  • Die einzelnen Stationen müssen aufgebaut werden. Hinweise dazu gibt es in den jeweiligen Trainingsmaterialien.
  • Für Station 1 ist wichtig: Vor allem, wenn kein oder wenig Vorwissen vorhanden ist, lohnt es sich als Trainer:in vorab selbst zu den einzelnen Inhalten zu recherchieren. Gute Anlaufstellen finden sich in der Linksammlung im Trainingsmaterial 1.

Hinweise zur Moderation

  • Station 2 kann auch als Reflexions-Spaziergang durchgeführt werden. Station 3 kann auch als Kugellager moderiert werden.

Kompetenzbereich

2 | Kommunikation und Zusammenarbeit

Kompetenz

2.2 | Teilen und Verfügbarmachen mithilfe digitaler Technologien

Stufe

Einstieg

Variante

vor Ort | ohne Internet

alle Teilnehmer:innen sind am selben Ort,
es gibt keine (stabile) Internetverbindung und/oder nicht ausreichend Endgeräte

 

Andere Varianten

Methode

Stationenlernen

Ausstattung

Moderationsmaterialien

Trainingsmaterial 1- 3

Dauer

 90+ Minuten