Ziel dieser Aufgabe ist es, dass die Teilnehmer:innen grundlegende Kriterien kennen und verstehen, die für die Auswahl von Anwendungen, besonders aber für Kommunikationstools relevant sind – so z.B. Datensparsamkeit, Verschlüsselung und Funktionalität. Außerdem setzen sich die Teilnehmer:innen mit Tipps und Tricks sowie der Netiquette in der digitalen Kommunikation auseinander.

Ablauf

Diese Aufgabe besteht aus zwei Teilen.

Die Aufgabe kann in ein narratives Szenario eingebunden werden: Der Jugendklub Neufreiraumstadt muss seine Arbeit aufgrund einer Pandemie auf digital umstellen. Da alles sehr schnell gehen muss, stellt die Chefin drei Arbeitsgruppen zusammen, die diesen Schritt vorbereiten sollen: 

  • Arbeitsgruppe 1: Videotelefonie – wie wähle ich das richtige Tool aus? (Arbeitsmaterial 1) 
  • Arbeitsgruppe 2: Team-Messenger – wie wähle ich das richtige Tool aus? (Arbeitsmaterial 2)
  • Arbeitsgruppe 3: Plötzlich Onlinekommunikation – aber wie? (Arbeitsmaterial 3)

Die Arbeitsgruppen gestalten anhand des jeweiligen Arbeitsmaterials und einer Internetrecherche eine Metaplanwand. Sie markieren die Kriterien und Tipps, die ihnen für das Arbeiten im digitalen Raum am wichtigsten erscheinen.

Im zweiten Teil stellen die einzelnen Gruppen ihre Inhalte in einem Gallery-Walk aus, sodass die anderen Gruppen sich diese selbstständig aneignen können.

Vorbereitung

  • Die Arbeitsmaterialien 1–3 müssen gedruckt, die Schnipsel des Arbeitsmaterials 3 ausgeschnitten werden.

Hinweise zur Moderation

  • Das Szenario des Jugendclubs kann unterschiedlich stark betont werden. Wenn die Teilnehmer:innen selbst in einem Jugendclub o. ä. arbeiten, kann es sinnvoll sein, das Szenario eher stark zu betonen. Ist die Mehrzahl in anderen Arbeitskontexten unterwegs, könnte es sinnvoll sein, die Aufgabenstellung an diese anzupassen. 
  • Bei der Arbeitsgruppe 3 können, je nach zur Verfügung stehender Zeit, die Arbeitsmaterialien reduziert oder die Teilnehmer:innen dazu angeregt werden, die Best-Practice-Sammlung zu diskutieren und zu ergänzen.

Kompetenzbereich

2 | Kommunikation und Zusammenarbeit

Kompetenz

2.1 | Kommunizieren und Interagieren mithilfe von digitaler Technologien

Stufe

Vertiefung

Variante

vor Ort | mit Internet

alle Teilnehmer:innen sind am selben Ort,
eine stabile Internetverbindung und Endgeräte stehen zur Verfügung

Andere Varianten

Methode

Gruppenarbeit + Gallery-Walk

Ausstattung

Bildungsmaterialien + ausgedruckte Arbeitsmaterialien

Arbeitsmaterialien 1 – 3

Dauer

 90 Minuten