Ziel dieser Aufgabe ist es, dass sich die Teilnehmer:innen einen ersten Überblick über eine Auswahl von Tools verschaffen, durch die verschiedene Formen der Zusammenarbeit mithilfe digitaler Technologien möglich gemacht werden.

Ablauf

Diese Aufgabe besteht aus zwei Teilen.

Im ersten Teil werden die Teilnehmer:innen in drei Gruppen aufgeteilt. In Breakout-Räumen tragen sie Informationen über verschiedene Tools zur digitalen Zusammenarbeit zusammen. Die Tools in den einzelnen Gruppen sind jeweils einem der folgenden Themenbereiche zugeordnet:

  • Projektmanagement
  • Umfragen & Feedback
  • E-Partizipation

Die Tools werden den Teilnehmer:innen zusammen mit einer Liste von Impulsfragen, die sie bei der Recherche für jedes Tool individuell beantworten sollen, vorgegeben. Für die Sammlung der Informationen zu den jeweiligen Tools benutzen die einzelnen Gruppen verschiedene kollaborative Schreibprogramme, sodass die Teilnehmer:innen innerhalb der Gruppen gleichzeitig an einem Dokument arbeiten können. Hierbei kann als Zusatz eingeführt werden, dass die Teilnehmer:innen nur über das Dokument miteinander kommunizieren sollen.

Im zweiten Teil werden die Ergebnisse der Gruppenarbeit im Plenum kurz präsentiert. Die Teilnehmer:innen reflektieren dabei auch ihre praktische Arbeit mit ihrem jeweiligen kollaborativen Schreibprogramm.

Im Anschluss können die Dokumente exportiert und zur Seminardokumentation allen Gruppen zur Verfügung gestellt werden.

Vorbereitung

  • Die drei separaten Online-Dokumente mit den zu recherchierenden Tools sowie den Impulsfragen (unter jedem Tool einzeln) für die Recherche müssen erstellt werden. Eine Anleitung dazu gibt es in Trainingsmaterial 1.

Hinweise zur Moderation

  • Die Impulsfragen für die Gruppenrecherche dienen nur zur Orientierung und müssen nicht in aller Ausführlichkeit beantwortet werden.
  • Die Teilnehmer:innen sollten dazu animiert werden, die Tools im Verlauf ihrer Recherche wenn möglich auch auszuprobieren.
  • Es bietet sich an, mindestens eines der in der Gruppenarbeit recherchierten Feedback-Tools im Reflektionsprozess zu verwenden.

 

Kompetenzbereich

2 | Kommunikation & Zusammenarbeit

Kompetenz

2.4 | Zusammenarbeit mithilfe digitaler Technologien

Stufe

Einstieg

Variante

digital | auf Distanz

die Teilnehmer:innen sind an unterschiedlichen Orten und online dabei

Andere Varianten

Methode

Gruppenarbeit + Präsentation

Ausstattung

Videokonferenzraum, eigene Hardware je Teilnehmer:in

  • Link 1
  • Link 2
  • Link 3
  • Link 4
  • Link 

Dauer

90 Minuten