Willkommen im Kompetenzbereich 5 zum Thema „Problemfindung und Lösungsentwicklung“. 

Du kannst hier die PDFs unseres Handbuchs herunterladen – entweder das ganze Modul 5 oder einzelne PDFs der dazugehörigen Kompetenzen.

Wenn du die Online-Version unseres Curriculums nutzen möchtest, führen dich die Links im unten stehenden Menü direkt zu den verschiedenen Varianten der Aufgaben. Die erste Aufgabe dient jeweils als Einstieg, in der zweiten können die Teilnehmer:innen ihr Wissen in diesem Kompetenzbereich vertiefen.

Hier findest du den gesamten Kompetenzbereich 5 als PDF-Datei:

Aufgaben und Kompetenzen im Kompetenzbereich 5

Hier werden folgende Kompetenzen vermittelt: Identifizieren und beheben von technischen Problemen, die bei dem Nutzen und Betreiben von digitalen Geräten auftreten.

PDF der Kompetenz 5.1


 

Stationenlernen: Technischer Support

Ziel der Aufgabe ist es, dass die Teilnehmer:innen strategische Herangehensweisen und eine Auflistung von Lösungen für technische Probleme an die Hand gegeben bekommen.

vor Ort | mit Internet          vor Ort | ohne Internet         digital | auf Distanz

 

Fließende Lösungen

Ziel der Aufgabe ist es, dass die Teilnehmer:innen das Lösen technischer Probleme anhand pragmatischer Beispiele durchdenken, strategische Überlegungen anstellen und diese in einem Flussdiagramm visualisieren.

vor Ort | mit Internet          vor Ort | ohne Internet          digital | auf Distanz

Hier werden folgende Kompetenzen vermittelt: Einschätzen von Bedarfen sowie Bewerten und Auswählen von digitalen Werkzeugen und technischen Lösungen, um diese zu adressieren.

PDF der Kompetenz 5.2


 

Digitale Bedürfnisampel

Ziel der Aufgabe ist es, dass die Teilnehmer:innen ihre alltäglichen Bedürfnisse reflektieren und sich den dazu passenden digitalen Lösungen bewusst werden.

vor Ort | mit Internet          vor Ort | ohne Internet          digital | auf Distanz
 

Digitaler Arbeitsalltag – Pitch

Ziel der Aufgabe ist es, dass die Teilnehmer:innen nach digitalen Alternativen suchen, die ihnen Tätigkeiten und Handlungsabläufe im Arbeitsalltag erleichtern können. Abschließend sollen diese Lösungen dann fiktiven Vorgesetzten in Form eines Pitches vorgestellt werden.

vor Ort | mit Internet          vor Ort | ohne Internet          digital | auf Distanz

Hier werden folgende Kompetenzen vermittelt: Mittels digitaler Werkzeuge und Technologien neues Wissen sowie innovative Prozesse und Produkte schaffen. Individuell und kollektiv kognitiv arbeiten, um konzeptionelle Probleme und Problemsituationen in digitalen Umgebungen zu verstehen und zu lösen.

PDF der Kompetenz 5.3


 

Digitaler Sandkasten: Kreativ mit digitalen Technologien umgehen

In dieser Aufgabe bekommen die Teilnehmer:innen einen Einblick, welche Möglichkeiten der kreative Umgang mit digitalen Tools und Technologien bietet. Ziel ist es, sich in den kreativen Umgang mit diesen hineinzudenken und verschiedene Tools kreativ miteinander zu kombinieren.

vor Ort | mit Internet          vor Ort | ohne Internet          digital | auf Distanz
 

Wikitransformia

In dieser Aufgabe lernen die Teilnehmer:innen, Wissen mit Hilfe von digitalen Technologien kreativ für junge Menschen aufzubereiten.

vor Ort | mit Internet          vor Ort | ohne Internet          digital | auf Distanz

Hier werden folgende Kompetenzen vermittelt: Verstehen, wo die eigenen digitalen Kompetenzen verbessert oder aktualisiert werden müssen. In der Lage sein, andere bei der Entwicklung digitaler Kompetenzen zu unterstützen. Eigene Weiterentwicklungsmöglichkeiten suchen und mit dem digitalen Wandel Schritt halten.

PDF der Kompetenz 5.4


 

Test me if you can

Ziel dieser Aufgabe ist es, dass die Teilnehmer:innen einen Überblick über die Kompetenzbereiche des Europäischen Digitalkompetenzrahmens DigComp bekommen und ihre eigenen Fähigkeiten in diesem Kontext einschätzen können.

vor Ort | mit Internet          vor Ort | ohne Internet          digital | auf Distanz
 

Lerntipps-Matrix

In dieser Übung entwickeln die Teilnehmer:innen konkrete Ideen und Maßnahmen, um die eigenen digitalen Kompetenzen und Interessen zu stärken und zu verfolgen.

vor Ort | mit Internet          vor Ort | ohne Internet          digital | auf Distanz