Ziel der Übung ist es, dass sich die Teilnehmer:innen mit der „Innobox: Digitale Jugendarbeit” vertraut machen.
Ablauf
Diese Aufgabe besteht aus drei Teilen.
Im ersten Teil machen sich die Teilnehmer:innen zunächst in Kleingruppen innerhalb von Breakout Sessions mit der Innobox vertraut. Um sich in der Innobox zu orientieren, beantworten sie dazu folgende Fragen für sich:
- Für welche Art von Innovationen ist die Innobox gedacht?
- Was braucht es, um einen Innovationsprozess mit der Innobox zu durchlaufen?
- Was passiert in den einzelnen Abschnitten?
Im zweiten Teil geht es an das praktische Ausprobieren. Dafür bearbeiten sie beispielhaft die Aufgabe 1.7: „Eine Welt im Wandel” aus der Innobox. Hierzu kann auch ein Umfragetool wie Mentimeter oder Google Forms eingerichtet werden, bei dem die Teilnehmer:innen ihre eigenen Antworten zu den drei Fragen aus Aufgabe 1.7 einreichen und dann darüber abstimmen können, welche Antworten bei welcher Frage am meisten mit ihnen selbst resonieren.
Im dritten Teil reflektieren die Teilnehmer:innen im Plenum der Videokonferenz ihre Erfahrung mit der Innobox:
- Kannst du dir vorstellen, die Innobox in deiner Organisation einzusetzen?
- Welche Stolpersteine können dabei auftreten?
- Welche Chancen siehst du beim Einsatz der Innobox?
Vorbereitung
- Die Innobox muss den Teilnehmer:innen vorher per Link zur Verfügung gestellt werden. Je nach Workshop-Sprache kann der Link zur deutschen Übersetzung durch DJA oder der englischsprachige Link von Verke genutzt werden.
- Es lohnt sich, je nach Gruppengröße Methoden zur Einteilung in Kleingruppen/Breakout Sessions vorbereitet zu haben.
- Es macht Sinn ein Pad bzw. digitales Whiteboard für das gemeinsame Sammeln von Infos und Bearbeiten anzulegen und vorab den Link an alle Teilnehmer:innen zu senden. Beispiele für Tools findet ihr in Modul 2 des Curriculums, S.66-67.
Interessante Quellen
- Deutsche Version, übersetzt von DJA:
https://test.digitalejugendarbeit.de/innobox/ - Englische Originalversion von Verke:
https://www.verke.org/en/publications/innobox/
Kompetenzbereich
7 | Digitalität und Jugendarbeit
Kompetenz
7.4 | Digitale Jugendarbeit strategisch planen
Stufe
Vertiefung
Variante
digital | auf Distanz
die Teilnehmer:innen sind an unterschiedlichen Orten und online dabei
Andere Varianten
Methode
Innobox
Ausstattung
Videokonferenzraum + Innobox
Dauer
90+ Minuten