In dieser Übung erlernen die Teilnehmer:innen, unterschiedliche Dateitypen herunterzuladen, umzuwandeln, an andere zu übermitteln und strukturiert abzuspeichern. Dabei soll auch die Kompetenz erworben werden, anderen Wissen zu vermitteln und sich selbst neue Fähigkeiten in diesem Bereich anzueignen. ​​​​​​​Die Aufgabe ist ein Kooperationsspiel, bei welchem alle Teilnehmer:innen von
unterschiedlichen Startpunkten zum gleichen Ziel gelangen.

Ablauf

Diese Aufgabe besteht aus zwei Teilen.

Im ersten Teil bekommt jede:r Teilnehmer:in ein Aufgabenblatt als Startpunkt. Insgesamt gibt es sieben verschiedene Startpunkte, sodass gegebenenfalls vorab Teams gebildet werden müssen. Die Aufgabenblätter enthalten Anweisungen (siehe Arbeitsmaterialien), welche die Teilnehmer:innen befolgen sollen, und einen Link zum Download einer Datei. Folgende Dateien sind zum Start vorgesehen:

  • 1) Mara.zip (enthält Mara_1.pdf und Mara_ 2.pdf)
  • 2) Michaela.pptx
  • 3) Manuela.mp4
  • 4) Malu.jpg
  • 5) Madita1.docx
  • 6) Madita2.docx
  • 7) Rosa.xlsx

Ziel der Aufgabe ist, dass jede:r Teilnehmer:in folgende Dateien, in jener Reihenfolge, in dem eigens angelegten Ordner „Olgas Ordner“ zur Verfügung haben:

  • Mara.pdf
  • Paulas PowerPoint Präsentation.pdf
  • Manuela.Gif
  • 20210818.jpg
  • RM.zip (enthält: Rosas reichhaltige Reisekostenabrechnung.pdf, Madita.pdf)

Der zweite Teil dient der Reflexion der Übung. Dies kann in Einzelarbeit oder im Plenum erfolgen. Fragen hierzu könnten lauten: Was hat gut geklappt? Was hat weniger gut geklappt? Wo gab es Schwierigkeiten? Welche Lösungen wurden gefunden? 

Vorbereitung

  • Es muss vorab durch die Moderation festgestellt werden, dass jede Person ein Endgerät (Smartphone oder Laptop oder Tablet) sowie Zugang zum Internet zum Herunterladen der ersten Datei besitzt.

Hinweise zur Moderation

  • Auf welchen Kanälen die Teilnehmer:innen sich die Dateien übersenden, ist unwichtig. Denkbar sind je nach Gruppenkonstellation und benutzten Geräten etwa Mail, Messenger mit und ohne Telefonnummer, AirDrop, Bluetooth und Co..
  • Es ist hilfreich, darauf zu achten, dass keine Gruppendynamiken entstehen, in der sich Teilnehmer:innen unwohl damit fühlen, persönliche Daten zu teilen.

Kompetenzbereich

1 | Daten & Informationen

Kompetenz

1.3 | Organisieren und Strukturieren von Daten und Informationen

Stufe

Vertiefung

Variante

vor Ort | mit Internet

alle Teilnehmer:innen sind am selben Ort,
eine stabile Internetverbindung und Endgeräte stehen zur Verfügung

Andere Varianten

Methode

Kooperationsübung

Ausstattung

Bildungsmaterialien + „Olgas Ordner“

Arbeitsmaterial 1 – 7

Dauer

90  Minuten