Ziel dieser Aufgabe ist es, die Teilnehmer:innen in einen Wissensaustausch über verschiedene Kontexte und Eigenschaften der Onlinekommunikation und Netiquette zu bringen.

Ablauf

Diese Aufgabe besteht aus zwei Teilen.

Im ersten Teil teilen sich die Teilnehmer:innen in vier Kleingruppen von 3-5 Personen auf. Die Kleingruppen gehen nacheinander die einzelnen Stationen ab und diskutieren dort jeweils die folgenden Fragen:

  1. Welche Unterschiede gibt es zwischen Offline- und Online-Kommunikation und was bedeutet das für deine digitale Kommunikation?
  2. Das Internet hat viele verschiedene Kommunikationskulturen – von der E-Mail über die Telegram-Gruppe bis hin zu Twitter sind unterschiedliche Dinge zu beachten. Welche Kommunikationskulturen kennst du und welche expliziten und impliziten Verhaltensregeln gehen mit ihnen einher?
  3. Was sind eure No-Gos in der digitalen Kommunikation? Versetzt euch in verschiedene Kontexte privater und professioneller Kommunikation.
  4. Wie kannst du im Internet zu einer diskriminierungsarmen, kultur- und traumasensiblen Kommunikation beitragen?

Jede Gruppe hält an jeder Station auf den vorbereiteten Materialien die wichtigsten Inhalte ihrer Diskussionen fest und begibt sich dann zur nächsten Station, bis jede Gruppe an jeder Station war.

Im zweiten Teil finden die Gruppen sich wieder im Plenum zusammen und besprechen die festgehaltenen Ergebnisse der einzelnen Gesprächsthemen.

Vorbereitung

  • Die einzelnen Tische müssen als Gesprächsorte zu jedem Thema vorbereitet werden und mit Materialien zum Festhalten der Gesprächsergebnisse ausgestattet werden.

Hinweise zur Moderation

  • Je nach Erfahrungsgrad der Teilnehmer:innen ist es sinnvoll, vorher im Plenum die Fragen vorzustellen und dabei schon einmal ein paar inhaltliche Wegweiser aufzustellen. Auch kann es sinnvoll sein, die Diskussionsrunden als Trainer:in inhaltlich zu begleiten und Diskussionsanstöße reinzugeben. Anregungen dafür finden sich in den Trainingsmaterialien.
  • Weitere Materialien, die inhaltlich auch (schon) in dieser Aufgabe besprochen werden können, findest du in der Vertiefungsaufgabe von 2.5.

Kompetenzbereich

2 | Kommunikation und Zusammenarbeit

Kompetenz

2.5 | Netiquette: Angemessen im Netz kommunizieren

Stufe

Einstieg

Variante

vor Ort | mit Internet

alle Teilnehmer:innen sind am selben Ort,
eine stabile Internetverbindung und Endgeräte stehen zur Verfügung

Andere Varianten

Methode

World Café

Ausstattung

Bildungsmaterialien

Trainingsmaterial 1 – 4

Dauer

 90 Minuten