Ziel dieser Aufgabe ist es, dass die Teilnehmer:innen sich über ihr eigenes Verhältnis zu Smartphones und dem Internet bewusst werden und Konzepte kennenlernen, die dabei unterstützen können, dieses Verhältnis aktiv und gut zu gestalten.

Ablauf

Diese Aufgabe besteht aus drei Teilen.

Im ersten Teil gibt es eine Reflexionsübung. Diese ist angelehnt an die Methode des bewegten Feedbacks. Die Teilnehmer:innen reagieren damit auf ausgewählte Reflexionsfragen aus Trainingsmaterial 1. Ihre Reaktionen können aus Körperbewegungen, -haltungen und/oder Geräuschen bestehen.

Im zweiten Teil ziehen die Teilnehmer:innen einzeln oder in Kleingruppen ein Thema aus Arbeitsmaterial 1, recherchieren zu dem jeweiligen Thema und überlegen sich, ob und wie dies ihnen im Alltag dabei helfen könnte, ihre Gesundheit
und ihr Wohlbefinden zu schützen. Daraufhin besprechen die Teilnehmer:innen im Plenum, was sie herausgefunden haben und wie es ihnen helfen könnte.

Im dritten Teil ziehen sie eine Entspannungsinspiration aus dem Arbeitsmaterial 2 und folgen den jeweiligen Anweisungen.

Vorbereitung

  • Arbeitsmaterial 1 und 2 müssen vor Beginn der Aufgabe ausgeschnitten werden. Je nach Gruppengröße muss das Arbeitsmaterial 2 eventuell mehrmals ausgedruckt und ausgeschnitten werden.
  • Für die Entspannungsübungen aus Arbeitsmaterial 2 lohnt es sich, wenn die Teilnehmer:innen kleine Matten oder Ähnliches zur Verfügung haben, um sich währenddessen entspannt hinlegen oder setzen zu können.

Hinweise zur Moderation

  • Die Reflexionsfragen aus Trainingsmaterial 1 sind eine Liste von Vorschlägen, die nicht in ihrer Gänze abgefragt werden müssen. Bei jeder Durchführung können eine Handvoll aus den drei thematischen Blöcken ausgesucht oder durch eigene Fragen ergänzt werden.

Kompetenzbereich

4 | Privatsphäre und Mündigkeit

Kompetenz

4.3 | Schützen von Gesundheit und Wohlbefinden

Stufe

Einstieg

Variante

vor Ort | mit Internet

alle Teilnehmer:innen sind am selben Ort,
eine stabile Internetverbindung und Endgeräte stehen zur Verfügung

Andere Varianten

Methode

Bewegtes Feedback + Recherche

Ausstattung

Bildungsmaterialien + Kopfhörer + Matten

 

  • Link 1
  • Link 2
  • Link 3
  • Link 4
  • Link 

Dauer

 90+ Minuten