In dieser Übung entwickeln die Teilnehmer:innen konkrete Ideen und Maßnahmen, um die eigenen digitalen Kompetenzen und Interessen zu stärken und zu verfolgen.
Ablauf
Diese Aufgabe besteht aus drei Teilen.
Im ersten Teil werden den Teilnehmer:innen die unterschiedlichen Kompetenzbereiche des Referenzrahmens DigComp 2.1 vorgestellt und beispielhaft erläutert. Dafür sollte die Kompetenz-Matrix (Trainingsmaterial 1) genutzt werden. Ziel dieser Übung ist es, dass die Matrix von den Teilnehmer:innen befüllt wird. Dazu arbeiten sie jeweils 10 bis 15 Minuten in wechselnden Zweiergruppen in Breakout Rooms. Die Anzahl der Arbeitsphasen kann je nach zur Verfügung stehender Zeit variiert werden. Die Zweierteams suchen sich jeweils einen Kompetenzbereich aus, zu dem sie arbeiten möchten. Sie tauschen sich anschließend in Bezug auf diesen aus und halten konkrete Lerntipps oder Ressourcen in einem geteilten Dokument oder digitalen Whiteboard fest:
- Wie hast du dir bisher (digitale) Fähigkeiten und Kenntnisse angeeignet? Wie bleibst du an deinen digitalen Interessen dran?
- Welche Informationsquellen und Lernressourcen nutzt/kennst du? Welche Akteur:innen bzw. Fort- und Weiterbildungsangebote kennst du?
- Welche Tipps und Hinweise hast du?
- Wie können Dir Tools bei der Stärkung der digitalen Kompetenz helfen?
- Welche Rolle spielt KI im Bereich der Stärkung digitaler Kompetenzen und was bedeutet das für die Weiterbildung in diesem Bereich?
Die Teilnehmer:innen sollten darauf achten, dass sich die Matrix im Laufe der Arbeitsphasen möglichst gleichmäßig befüllt und nicht zu viele Redundanzen entstehen.
Im zweiten Teil wird die Lerntipp-Matrix im Plenum der Videokonferenz besprochen und Rückfragen werden geklärt.
Im dritten Teil haben die Teilnehmer:innen Zeit, individuell zu reflektieren, in welchen Kompetenzbereichen sie sich weiterentwickeln möchten. Abschließend halten sie für sich selbst drei konkrete Schritte fest, die sie dafür unternehmen möchten.
Vorbereitung
- Die Lernmatrix muss im Vorhinein vorbereitet werden. Hierfür eignet sich bspw. eine digitale Metaplanwand in einem gemeinsamen Miro Board. Weitere Tool Ideen gibt es in Modul 2 des Curriculums, auf Seite 66-67.
Hinweise zur Moderation
- Für diese Aufgabe muss vorbereitend die Lerntipp-Matrix in einem geteilten Pad oder Board erstellt werden. Eine Anleitung dafür findet sich in Trainingsmaterial 1.
- Der Digitale Kompetenzrahmen der Europäischen Union DigComp 2.1. findet sich hier zum Download:
DigComp 2.1 – Publication Office of the EU - Einen kurzen Einstieg von uns gibt es hier: DigComp
Kompetenzbereich
5 | Problemfindung und Lösungsentwicklung
Kompetenz
5.4 | Erkennen und Füllen digitaler Kompetenzlücken
Stufe
Vertiefung
Variante
digital | auf Distanz
die Teilnehmer:innen sind an unterschiedlichen Orten und online dabei
Andere Varianten
Methode
Durchmischte Gruppenarbeit
Ausstattung
Digitale Arbeitsmaterialien, Videokonferenzraum, jeweils Hardware der Teilnehmer:innen
Dauer
90+ Minuten