Selbsteinschätzung

Wie gut kennst Du dich grundsätzlich bei dem Themen Verstehen und Lösen technischer Probleme aus?

 

Wie gut kennst du dich grundsätzlich mit dem Thema Privatsphäre und Sicherheit im Internet aus?

Szenario 2: Die Digitalsprechstunde

Im Jugendklub Neu-Freiraumstadt gibt es eine wöchentliche Sprechstunde, wo jede:r seine Fragen rund um digitale Themen loswerden kann. Meistens kommt es zu einem bunten Strauss an Fragen.

Aufgabe 1:

Ein Klassiker in der Sprechstunde ist der langsam gewordene Computer. Die Gründe für einen langsamen Rechner können sehr unterschiedlich sein.

 

Aufgabe 2:

Ein Jugendlicher möchte bei einem bestimmten Thema immer auf dem neuesten Stand bleiben.

Aufgabe 3:

Eine häufige Frage in der Digitalsprechsstunde sind immer auch Passwörter. Was macht ein sicheres Passwort aus?

Aufgabe 4:

Ein Jugendlicher will es mit den Passwörtern ganz genau wissen. Er hat erfahren, dass viele Plattformbetreiber Passwörter nicht offen abspeichern, sondern verschlüsselt.

Aufgabe 5:

Ein Jugendlicher hat einen Beamer von einem Freund geschenkt bekommen. Jetzt fehlen nur noch die richtigen Kabel.

Aufgabe 6:

Weiterhin gibt es ein Bündel an Fragen zu Messengern.

Aufgabe 7:

Ein Jugendlicher berichtet, dass ein Foto von ihm und seiner Freundin von einer:m anonymen Nutzer:in in einem sozialen Netzwerk hochgeladen wurde. Es liegt nahe, dass die Täter:in aus dem Umfeld kommt. Mithilfe der Metadaten kann man die Täter:in überführen.

Hier können Metadaten angesehen und editiert werden

 

Lade das Bild hier herunter. Lies anschließend die Metadaten auf The Xifer aus, um herauszufinden, wer das Foto aufgenommen hat.

Aufgabe 8:

Sexting bezeichnet das einvernehmliche Verschicken, Empfangen oder weiterleiten von sexuell expliziten Nachrichten, Fotos oder Videos. Die Jugendlichen wollen wissen, wie sie solche Fotos am sichersten verschicken können.

Und Fertig!

Wir hoffen, du hattest Spaß und hast etwas gelernt 🙂