Selbsteinschätzung

Wie gut kennst du dich mit digitaler Zusammenarbeit und Kommunikation aus?

 
 
 

Wie gut kennst du dich mit dem Erstellen von digitalen Inhalten aus?

 
 
 
 
 

Szenario 1: Das Sommerfest

In diesem Jahr steht ein Highlight in eurem Jugendzentrum an: Das Jubiläums-Sommerfest. Gemeinsam mit dem Praktikanten bereitet ihr das Fest vor.
 
 
 

Aufgabe 1:

 
Du bekommst eine E-Mail von deiner Kollegin, darin befindet sich angehängt eine Datei in einem seltsamen Format. Der Betreff der Mail lautet „Einladung Auftaktbesprechung“, der genaue Zeitpunkt geht daraus allerdings nicht hervor. Bringe mithilfe der Datei in Erfahrung, wann dich deine Kollegin erwartet.
 

Hinweis: Wenn du selbst keinen digitalen Kalender führst, hilft dir dieser Link wahrscheinlich weiter:

Ratfactor

 

Aufgabe 2:

Leider kannst du an dem Termin der Besprechung nicht. Deshalb liegt es nun an dir, einen neuen Termin zu finden. Die Terminfindung gestaltet sich allerdings als kompliziert. Deshalb entscheidest du dich, dafür eine Online-Umfrage zu machen.

Aufgabe 3:

 
Für die Ideenfindung hat ein Kollege eine digitale Pinnwand eingerichtet. Für dich ist dieses Tool neu und du möchtest zunächst herausfinden, welche Funktionen dein Kollege für dich freigeschaltet hat.
 
Gehe zu der digitalen Pinnwand und schaue dich um:
 
 
 

Aufgabe 4:

Du möchtest per E-Mail eine Einladung für das Sommerfest an einen großen Kreis möglicher Interessent:innen schicken. Welches Vorgehen hältst Du für sinnvoll?

Aufgabe 5:

Für das Sommerfest möchtet ihr ein großformatiges Banner drucken. Euer Praktikant beschwert sich, dass das Logo des Jugendklubs nur als kleinformatige Pixel- bzw. Rastergrafik zur Verfügung steht. Er sagt, dass ihr so keinen Banner drucken könnt. Er ist sehr verwundert, dass das Jugendzentrum keine Vektorgrafik von dem Logo hat.

Aufgabe 6:

Für ein Veranstaltungsplakat sucht ihr ein Foto oder eine Illustration. Der Praktikant schlägt vor, ein Bild zu nehmen, welches unter CC-Lizenz steht. Was meint er damit?

Aufgabe 7:

Der Praktikant hatte sehr selbstbewusst verkündet, die Gestaltung des Plakats übernehme er. Hier ist das Resultat:

Leider haben sich da ein paar Fehler eingeschlichen und du versuchst, das Plakat zu überarbeiten. Lade die Datei bei Photopea hoch (unter dem Reiter „more“ ist auch Deutsch als Sprache einstellbar) und versuche dich zu orientieren. Beantworte anschließend die Fragen.

Aufgabe 8:

Der Praktikant hat einen Tweet verfasst und bittet dich um Feedback.

Und Fertig!

Wir hoffen, du hattest Spaß und hast etwas gelernt 🙂