Ziel der Aufgabe ist es, dass die Teilnehmer:innen verschiedene Identitäten kennenlernen und verstehen, wie diese Stereotype agieren. Jene spielen sich nicht unbedingt nur online ab, können aber hier – vor allem auf Social Media – häufig beobachtet werden.

Ablauf

Diese Aufgabe besteht aus vier Teilen.

Im ersten Teil teilen sich die Teilnehmer:innen in Gruppen von 2–3 Personen auf und ziehen einen Identitätszettel (Arbeitsmaterial 1– 10) mit einer kurzen Beschreibung. Dann bearbeiten alle Gruppen zunächst den Arbeitsauftrag 1 in Trainingsmaterial 1 und anschließend den Arbeitsauftrag 2 auf ihrem jeweiligen Arbeitsmaterial. Zu beiden recherchieren sie im Internet.

Im zweiten Teil erstellen die Gruppen jeweils einen Avatar ihrer Identität mit dem Tool readyplayer.me. Genaue Anweisungen dazu finden sich im Arbeitsauftrag 3 in Trainingsmaterial 1.

Im dritten Teil gibt die Moderation gewisse Trends, Post oder Happenings (Arbeitsauftrag 3 in Trainingsmaterial 1) vor und die Gruppe debattiert darüber, ob und wie die Identität damit interagieren würde.

Im vierten Teil stellen die einzelnen Gruppen ihre Identitäten vor, präsentieren ihren erstellten Avatar und teilen ihre Ergebnisse der einzelnen Arbeitsaufträge dem Plenum mit.

Vorbereitung

  • Die Arbeitsmaterialien müssen ausgedruckt und zurechtgeschnitten werden.
  • Passende Trends, Posts oder Ereignisse für den Arbeitsauftrag 4 (Trainingsmaterial 1) ausdenken.

Hinweise zur Moderation

  • Bei den aufgeführten Identitäten geht es nicht darum, dass junge Menschen exakt so abgebildet werden. Vielmehr soll dargestellt werden, welche Identitäten online kursieren und einen potenziellen Einfluss auf Jugendliche haben (können).

Erweiterung

  • Als zusätzlichen und abschließenden Schritt dieser Aufgabe befestigen die einzelnen Gruppen ihre Avatare an eine vorbereitete (Pinn-)Wand. Dort stellen sie die Verbindungen ihrer Identitäten zu anderen Identitäten, Plattformen, Themen, etc. kreativ dar – z.B. durch das zeichnen von Beziehungslinien oder das verknüpfen mit Faden. 

Kompetenzbereich

6 | Digitalität und Gesellschaft

Kompetenz

6.2 | Identitätsbildung und Digitalität

Stufe

Einstieg

Variante

vor Ort | mit Internet

alle Teilnehmer:innen sind am selben Ort,
eine stabile Internetverbindung und Endgeräte stehen zur Verfügung

Andere Varianten

Methode

Perspektivenwechsel

Ausstattung

Bildungsmaterialien + Beamer/großer Bildschirm

Arbeitsmaterial 1 – 10 

Dauer

120+  Minuten