/* Template Name: Podcast Episode Template Post Type: podcast */ Podcast Episode 013: Inhalts- und Medienentwicklung #1 – Digitale Jugendarbeit

Podcast Episode 013: Inhalts- und Medienentwicklung #1

Worum geht es in dieser Episode?

Wie sehen Kinder und Jugendliche die Welt? Wie lassen sich daraus spannende Geschichten erzählen, Filme drehen – und was können Erwachsene davon lernen? Darüber sprechen wir mit Gabriela Zorn, Anja Stanislawski-Foest und Leska Ruppert vom Verein bilderbewegen e.V. zum Thema des von uns ausgearbeiteten dritten Kompetenzbereichs Inhalts- und Medienentwicklung. Der Verein betreibt medienpädagogische Bildung für Kinder und Jugendliche und bietet unter professioneller Begleitung von Expert*innen einen Einstieg in die Welt des Filme-drehens.

Die erste Folge dieser zweiteiligen Reihe dreht sich um das Erstellen von digitalen Inhalten und Formaten (Kompetenz 3.1.)  Wir diskutieren unter anderem, ob das klassische Querformat im hochkantigen Smartphone Zeitalter noch sinnvoll ist, wie sich die Sichtweise von Kindern & Jugendlichen im Vergleich zu der von Erwachsenen unterscheidet und warum es manchmal völlig okay sein kann, bildgestalterische Mittel und Richtlinien über den Haufen zu werfen. Darüber hinaus erfahrt ihr, dass es nicht zwingend eine professionelle Kamera braucht, um einen tollen Film zu drehen, sondern ein Tablet schon ausreichen kann und „Einfach machen und machen lassen“ ein guter Ansatz sein kann, um loszulegen.

Hört gern rein!