Willkommen im Kompetenzbereich 1 zum Thema „Daten und Informationen“. 

Du kannst hier die PDFs unseres Handbuchs herunterladen – entweder das ganze Modul 1 oder einzelne PDFs der dazugehörigen Kompetenzen.

Wenn du die Online-Version unseres Curriculums nutzen möchtest, führen dich die Links im unten stehenden Menü direkt zu den verschiedenen Varianten der Aufgaben. Die erste Aufgabe dient jeweils als Einstieg, in der zweiten können die Teilnehmer:innen ihr Wissen in diesem Kompetenzbereich vertiefen.

Hier findest du den gesamten Kompetenzbereich 1 als PDF-Datei:

Aufgaben und Kompetenzen im Kompetenzbereich 1

Hier werden folgende Kompetenzen vermittelt: Informationsbedürfnisse artikulieren und in digitalen Umgebungen nach Daten, Informationen und Inhalten suchen. Auf Daten, Informationen und Inhalte zugreifen und zwischen ihnen navigieren. Persönliche Suchstrategien entwickeln und anpassen.

PDF der Kompetenz 1.1


 

Die Internetrallye

Diese Aufgabe vermittelt grundlegende Kenntnisse rund ums Suchen und Finden von Informationen. Dabei wird angestrebt, dass sich die Teilnehmer:innen selbstständig und effektiv im Internet bewegen und ein Bewusstsein für geeignete Suchstrategien bekommen.

vor Ort | mit Internet          vor Ort | ohne Internet         digital | auf Distanz

 

Praktische Fragen – Praktische Lösungen

In dieser Übung geht es darum, vertiefende Fragen rund um das Suchen und Finden von Informationen im Internet zu klären. Die Methode, die an das Lernen mit Karteikarten angelehnt ist, reaktiviert bestehendes Vorwissen, vermittelt aber vor allem auch Neues.

vor Ort | mit Internet          vor Ort | ohne Internet          digital | auf Distanz

Hier werden folgende Kompetenzen vermittelt: Digitale Quellen und Inhalte einschätzen und auf Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit prüfen. Daten, Informationen und Inhalte interpretieren.

PDF der Kompetenz 1.2


 

Das Internet ist wieder dran schuld?

Besonders bei den oben genannten Themen, fokussiert sich Medienkompetenztraining häufig einseitig auf das Vermitteln von Recherchetechniken und Tools. Die Überzeugungen, die unsere Wahrnehmungen von Fakten und Fakes im Internet strukturieren, bleiben dabei unreflektiert. In dieser Übung hinterfragen die Teilnehmer:innen Gewissheiten und Überzeugungen zu Filter Bubbles, Fake News und Wissen im Internet. Ziel ist es, eine eigene, differenzierte Haltung zu diesen Themen zu entwickeln.

Bootcamp: Fact-Checking

Im Internet wie auch im Analogen kann man vielen Falschinformationen begegnen – manche werden bewusst gestreut, andere entstehen aus einer nachlässigen Recherche von Journalist:innen. In dieser Aufgabe lernen die Teilnehmer:innen, praktisch Quellen zu überprüfen und mit Falschmeldungen und Verschwörungsmythen umzugehen.

vor Ort | mit Internet          vor Ort | ohne Internet          digital | auf Distanz

Hier werden folgende Kompetenzen vermittelt: Daten und Informationen in digitalen Umgebungen organisieren, speichern und abrufen. Daten und Informationen in strukturierten Umgebungen verarbeiten und organisieren.

PDF der Kompetenz 1.3


 

Selbsteinschätzung: Organisieren von Daten

Diese Übung vermittelt eine grundlegende Übersicht zum Thema Organisieren, Strukturieren und Speichern von Daten. Teilnehmer:innen werden für eigene Wissenslücken sensibilisiert und dazu angeregt, diese zu schließen.​​​​​​​

Der gordische Dateienknoten

In dieser Übung erlernen die Teilnehmer:innen, unterschiedliche Dateitypen herunterzuladen, umzuwandeln, an andere zu übermitteln und strukturiert abzuspeichern. Dabei soll auch die Kompetenz erworben werden, anderen Wissen zu vermitteln und sich selbst neue Fähigkeiten in diesem Bereich anzueignen. ​​​​​​​Die Aufgabe ist ein Kooperationsspiel, bei welchem alle Teilnehmer:innen von unterschiedlichen Startpunkten zum gleichen Ziel gelangen.

vor Ort | mit Internet          vor Ort | ohne Internet          digital | auf Distanz