Ziel dieser Aufgabe ist es, die Teilnehmer:innen das kreative Potential der Remixkultur entdecken zu lassen. Sie lernen, sowohl eigene wie auch fremde kreative Werke mithilfe von verschiedenen digitalen Tools zu remixen und bekommen so einen Einblick, welche Bedeutung die Praxis des Remixens für kreative Prozesse haben kann.

Ablauf

Diese Aufgabe besteht aus vier Teilen.

Im ersten Teil bekommen die Teilnehmer:innen das ausgedruckte Arbeitsmaterial 1 zur Verfügung gestellt, lesen sich den Arbeitsauftrag durch und beginnen mit dem ersten Arbeitsschritt, indem sie das Bild- und Textmaterial zur Inspiration erkunden. Bevor die Teilnehmer:innen sich dem nächsten Arbeitsschritt widmen, erklärt der:die Trainer:in die Methode des automatischen Schreibens und beantwortet mögliche Fragen zum Ablauf der Aufgabe.

Im zweiten Teil praktizieren die Teilnehmer:innen exakt 5 Minuten lang die Methode des automatischen Schreibens, die Moderation stoppt die Zeit. 

Im dritten Teil werden die Teilnehmer:innen in Zweiergruppen aufgeteilt, in denen sie den Rest der Arbeitsschritte selbstständig ausführen.

Im vierten Teil präsentieren sie ihre Ergebnisse im Plenum, wobei der Arbeitsprozess besprochen und reflektiert wird.

Vorbereitung

  • Es lohnt sich im Vorhinein, sich mit den Techniken des Automatischen Schreibens zu beschäftigen. Informationen über die Methode des Automatischen Schreibens finden Trainer:innen z. B. hier Écriture automatique – Wikipedia oder hier Rapid Writing. Informationen über txt.fyi gibt es auf https://txt.fyi/about/, dort ist auch eine deutsche Version verlinkt.

Hinweise zur Moderation

  • In dieser Aufgabe werden die Teilnehmer:innen mit einer großen Bandbreite an verschiedenen Arbeitsschritten und Tools konfrontiert. Es ist daher wichtig, die Arbeit in den Zweiergruppen eng zu begleiten und auch proaktiv für Fragen zur Verfügung zu stehen.
  • In dieser Aufgabe geht es darum, das kreative Potential der Remixkultur zu entdecken. Sollten die Teilnehmer:innen während der Bearbeitung der Aufgabe kreative Impulse und Ideen bekommen, die vom Arbeitsauftrag abweichen, (z.B. andere Tools benutzen oder in größeren Gruppen Medien zum Remixen austauschen) sollten sie diesen Impulsen gerne nachgehen.
  • Bevor der zweite Arbeitsschritt ausgeführt wird, sollten die Trainer:innen die Methode des Automatischen Schreibens sowie die Funktionsweise von txt.fyi ausführlich erklären. So können alle Fragen beantwortet werden und die Aufgabe ggf. an die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer:innen angepasst werden.
  •  

Kompetenzbereich

3 | Inhalts- und Medienentwicklung

Kompetenz

3.2 | Veröffentlichen und Remixen digitaler Inhalte und Formate

Stufe

Vertiefung

Variante

vor Ort | mit Internet

alle Teilnehmer:innen sind am selben Ort,
eine stabile Internetverbindung und Endgeräte stehen zur Verfügung

Andere Varianten

Methode

Automatisches Schreiben, Tool basiertes Lernen, Collage

Ausstattung

Bildungsmaterialien + Endgeräte mit Tastatur empfohlen + Collagenmaterial wie alte Zeitschriften etc.

Arbeitsmaterial 

Dauer

 90+ Minuten