Diese Übung soll das Aufgabenfeld des Code-Schreibens und die dahinterstehenden Programmierer:innen entmystifizieren und gleichzeitig ein exploratives Eintauchen in die Thematik ermöglichen.

Ablauf

Diese Aufgabe besteht aus zwei Teilen.

Im ersten Teil haben die Teilnehmer:innen Zeit, sich mit unserer Auswahl von zwölf Mythen über das Programmieren auseinanderzusetzen. Dabei sind die einzelnen Mythen in einem digitalen Raum verteilt (z.B. auf Padlet, Miro Board). Die Teilnehmer:innen können in eigenem Tempo und in individueller Reihenfolge zwischen den Stationen wechseln.
Zuerst sollten sie sich die Behauptung durchlesen und kurz ihre eigenen Gedanken dazu sammeln und reflektieren. Danach besuchen sie die beigefügten Quellen, welche die jeweiligen Vorurteile in Frage stellen und den Teilnehmer:innen weitere Denkimpulse geben.

Im zweiten Teil findet im Plenum eine gemeinsame Reflexion innerhalb der Videokonferenz statt. Dabei sollten die aus den Quellen gewonnenen Eindrücke gesammelt und darauf aufbauend alle Mythen kurz besprochen werden. Schwerpunkte auf einzelnen Themen dieser Abschlussdiskussion können je nach Bedarf und Fokus der Gruppe gewählt werden.

Vorbereitung

  • Die jeweiligen Stationen müssen mit den Mythen und Quellen in einem digitalen Raum vorbereitet werden. Hierfür eignet sich beispielsweise ein gemeinsames Miro Board oder Gather Town.

Hinweise zur Moderation

  • Der Gallery-Walk dient dazu, den Teilnehmer:innen ihrem jeweiligen Wissensstand entsprechende Denkimpulse zur Verfügung zu stellen. Sie müssen sich nicht mit allen zwölf Mythen auseinandersetzen oder alle verlinkten Artikel vollständig lesen. Die Teilnehmer:innen sollten darauf hingewiesen werden, sich ihrem Interesse entsprechend auf einzelne Mythen zu konzentrieren.

Kompetenzbereich

3 | Inhalts- und Medienentwicklung

Kompetenz

3.4 | Verstehen und Entwickeln von Code

Stufe

Einstieg

Variante

digital | auf Distanz

die Teilnehmer:innen sind an unterschiedlichen Orten und online dabei

Andere Varianten

Methode

Gallery-Walk

Ausstattung

digitale Arbeitsmaterialien + Videokonferenzraum, eigene Hardware je Teilnehmer:in

Arbeitsmaterial 1 -12

Dauer

 90+ Minuten