Ziel der Aufgabe ist es, dass die Teilnehmer:innen sich mit verschiedenen Formaten und Tools zum Erstellen digitaler Inhalte auseinandersetzen. Dabei eignen sie sich selbstständig theoretisches Wissen an und wenden dieses interdisziplinär auf verschiedene Praxis-Szenarien an.

Ablauf

Aufgrund der schier endlosen Fülle an digitalen Inhalten und Formaten, ist diese Aufgabe als freies Stationenlernen und -arbeiten gedacht.

  1. Fotografie-Wissen
  2. Grafikdesign-Wissen
  3. Audiovisuelle-Medienproduktion-Wissen
  4. Projektmarktplatz  

Diese Aufgabe besteht insgesamt aus drei Teilen.

Im ersten Teil beschäftigen sich die Teilnehmer:innen mit einem der folgenden Themen: Fotografie, Grafikdesign oder audiovisuelle Medien. An den entsprechenden Wissensstationen finden sie Videos und Artikel, die ihnen nützliche Informationen zum Einstieg in die jeweilige Thematik an die Hand geben. Außerdem stoßen sie dort auf passende Tools und Inspiration für ihre eigenen Projekte.

Im zweiten Teil sollen sich die Teilnehmer:innen am Projektmarktplatz zusammenfinden und kleine Projekte ausrufen bzw. sich einem Projekt anschließen. Innerhalb dieser Projekte können sie ihr gelerntes Wissen in die Praxis umsetzen. Weil nicht alle Teilnehmer:innen zur gleichen Zeit am Projektmarktplatz eintreffen werden, sollten die Projektgruppen ihr Vorhaben an eine Art „Schwarzes Brett“ aushängen- So können sich zu einem späteren Zeitpunkt weitere Menschen anschließen. Außerdem liegt am Projektmarktplatz noch eine Tool-Liste aus, mit der die Teilnehmer:innen passende Werkzeuge für ihre Projekte finden können. Für die Projekte ist es sinnvoll, wenn Teilnehmer:innen, die sich mit verschiedenen Wissens-Stationen auseinandergesetzt haben, eine Gruppe bilden. Somit können möglichst vielschichtige Formate mit unterschiedlichsten digitalen Inhalten entstehen. 

Projektbeispiel: Es könnten sich drei Teilnehmer:innen zusammenfinden, die einen Podcast zum Thema “TikTok und Jugendarbeit” gestalten wollen. Nach der ersten gemeinsamen inhaltlichen Ideensammlung könnten zwei Personen an Konzeption und Aufnahmevorbereitung arbeiten und eine Person an Design und Logo für den Podcast. 

Im dritten Teil werden die einzelnen Projekte kurz vorgestellt und die Teilnehmer:innen reflektieren gemeinsam ihr erlerntes Wissen.

Vorbereitung

  • Die einzelnen Stationen müssen vorbereitet und ggf. mit Kopfhörern versehen werden.
  • Der Projektmarktplatz kann am besten mit einem visualisierten Flipchart oder Metaplanpapier vorbereitet werden.

Hinweise zur Moderation

  • Da die Zeiteinteilung recht variabel ausgelegt ist, ist es sinnvoll, zu Beginn einen zeitlichen Rahmen abzustecken, in welchem die Teilnehmer:innen die Wissensstationen besuchen sollen und ab wann sie sich der Projektarbeit widmen sollen.
  • Die Projekte, die entstehen sollen, sind dazu gedacht, das gelernte Wissen in die Praxis zu übersetzen und die Teilnehmer:innen zur Interdisziplinarität anzuregen. Es geht dabei nicht darum, die Projekte in der vorgegebenen Zeit bis ins Detail fertig zu konzipieren. Es gilt: Je mehr entsteht und je kreativer die Umsetzung angelegt ist, desto besser.

Übersicht der Stationen

  • Fotografie-Wissen
  • Grafikdesign-Wissen
  • Audiovisuelle-Medienproduktion-Wissen
  • Projektmarktplatz

Kompetenzbereich

3 | Inhalts- und Medienentwicklung

Kompetenz

3.1 | Erstellen von digitalen Inhalten und Formaten

Stufe

Vertiefung

Variante

vor Ort | mit Internet

alle Teilnehmer:innen sind am selben Ort,
eine stabile Internetverbindung und Endgeräte stehen zur Verfügung

Andere Varianten

Methode

Stationenlernen

Ausstattung

Bildungsmaterialien + Kopfhörer empfohlen

Arbeitsmaterialien 1 – 4

Dauer

 90+ Minuten